Back to top

Liebe Patinnen, Paten, Unterstützerinnen und Unterstützer,

Namaste.

Die Kooperation zwischen der Bevölkerung von Gope, den örtlichen Behörden, NHEFoN Nepal, DESWOS e.V. Deutschland, Gecotec e.V Deutschland und NB&G Schweiz war erfolgreich.

Dank Ihrer Unterstützung!

Am 26.03.2022 wurde der Bevölkerung der Region Gope das neue Gesundheitszentrum übergeben.

Besonders war die hervorragende Organisation, die wir bei noch keinem Bauvorhaben so erleben durften.

Das Ehepaar, das das Grundstück gespendet hat mit Bürgermeister (rechts) und Ram Kumar Tamang (links)
v.l.n.r.: Krankenschwester und Hebamme Sabna Rai, Pfleger und med. Assistent Ram Narayan Meheta, Projektleiter Ram Kumar Tamang und seine Frau Maya Tamang (NHEFoN)
Ein großer Dank gilt dem Bezirksbürgermeister von Lohkim, (zweiter von links), der bei der Eröffnung leider nicht dabei sein konnte. Foto: Projektreise November 2021
Religiöse Rituale bei der Eröffnung. Die Bevölkerung ist hinduistisch und buddhistisch geprägt und lebt in und mit ihrem Glauben.

Bereits seit dem 01.04.2022 ist die Gesundheitsstation in vollem Betrieb!

Da das Personal dort kostenlos wohnen kann, steigt die Attraktivität für gut ausgebildete Krankenschwestern und Pfleger dort in der abgelegenen Region zu arbeiten und zu leben. Es gibt eine Gemeinschaftsküche und zwei separate Schlafzimmer.

Die Gesundheitsstation ist mit allen sinnvollen Gerätschaften ausgestattet. Impfungen werden jetzt dank einer Kühlmöglichkeit direkt in Gope durchgeführt. Früher mussten die Eltern zum Impfen und zur Vorsorgeuntersuchung ins Distriktkrankenhaus Phaplu. Das ist zu Fuß einen Tagesmarsch von Gope entfernt. Aus diesem Grund nahmen viele Familien die Vorsorge nicht in Anspruch. Auch Blutuntersuchungen sind in kleinem Rahmen endlich vor Ort möglich. Sterilisationsgerät und Beatmungsgerät sind vorhanden. Die Medikamente und Verhütungsmittel kommen aus einer zentralen staatlichen Apotheke. Sie sind für die Bevölkerung kostenlos.

Für die Geburten und die Versorgung der Neugeborenen stehen jetzt alle nötigen Mittel zur Verfügung: Untersuchungsgeräte, ein Raum für Geburten und die Versorgung der Babys, für den Notfall sogar mit einem Wärmebettchen. Das Bettchen ist eine der Voraussetzungen für eine sinkende Kindersterblichkeit. Selbst in Distriktkrankenhäusern sind die Geräte regelmäßig nicht vorhanden. Auch Aufklärung über Verhütung und gesundheitliche Themen gehören zu den Aufgaben einer Dorfkrankenschwester. Wesentlich sind neben den Gerätschaften immer auch das Wissen und die Motivation der Krankenschwester.

Die Mütter haben jetzt die Gelegenheit, sich im Gesundheitszentrum zu waschen und warm zu duschen. Ein großer Luxus, den fast niemand zu Hause hat, der bei Geburten aber sehr wichtig ist. Glücklicherweise steht den Frauen und Männern jetzt ständig eine kundige Hebamme zur Verfügung. Sie übernimmt auch die Betreuung während der Schwangerschaft, die Nachsorge für Mütter und Kinder sowie die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen der Kinder.

Auch die älteren Bewohnerinnen und Bewohner sind erleichtert, dass sie jetzt ohne lange Fußmärsche in der Gesundheitsstation täglich betreut werden können. Bei schweren Erkrankungen kommt ein Arzt aus dem nächsten Distriktkrankenhaus Phaplu, das fußläufig in ca. einem Tag erreichbar ist. Der Arzt schafft die Strecke mit dem Jeep in etwa vier Stunden. In der Regenzeit sind die Straßen mit dem Auto nicht passierbar. Die Folgen für die Kranken kann man sich ausmalen.

Schon werden die ersten Schwangeren im Gesundheitszentrum betreuet und alle warten gespannt auf die erste Geburt.

Frühzeitige Wundversorgung, Ausgabe von Medikamenten, Untersuchung von Herz-, Kreislaufbeschwerden können in dieser Region zukünftig Leben retten.

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir werden auch in Zukunft die Bergregionen in Nepal unterstützen und hoffen auf Ihr weiteres Interesse und die tatkräftige Bereitschaft, die Finanzierung weiterer Projekte möglich zu machen.

Ihre Hilfe wirkt!

Es bedanken sich herzlich

Die Bevölkerung von Gope, Solu Khumbu
Gecotec e.V. Deutschland,
NEPAL Bildung & Gesundheit Schweiz und
NHEFoN Nepal

Ihr Team von Gecotec e.V., NB&G und NHEFoN
Das hervorragende Bauteam
v.l.n.r.: Projektentwickler und Projektleiter Ram Kumar Tamang (NHEFoN), Architekt Madhav Regmi, Polier Kancha Tamang