Die Krankenstation in Bhorle ist jetzt offiziell eröffnet und hat große Aufmerksamkeit im Gesundheitswesen der Region und bei der Regierung bekommen. Neben dem soliden, erdbebensicheren und funktionalen Bauwerk haben der seriöse Innenausbau und die hochwertige, funktionale Ausstattung, besonders für Geburten und Kindervorsorge, Vorbildfunktion für die Bergregionen.
Die Bevölkerung, insbesondere das Gesundheitskomitee, hat sehr viel dazu beigetragen, dass das Gebäude so bereits seit Mai 2020 intensiv genutzt wird. Zwischen 30 und 35 Menschen kommen durchschnittlich jeden Tag. Im Vergleich hierzu hat das Distriktkrankenhaus in Patschang 7-8 Besucher pro Tag, obwohl dort ein Arzt und mehrere Krankenschwestern stationiert sind.
Die Krankenschwester in Bhorle ist überaus engagiert und kann jetzt schon den Zulauf nicht mehr alleine bewältigen. Es wird eine zweite Krankenschwester angefordert. In diesem Fall sehen wir wieder, dass es wichtig ist, die baulichen Voraussetzungen zu schaffen, dass aber der beste Bau, und sei er noch so gut, nichts bewirkt, wenn die Menschen drum herum die Möglichkeiten nicht nutzen und weiter entwickeln.