Back to top

Liebe Patinnen, Paten, Unterstützerinnen und Unterstützer,

Namaste.

Gute Nachrichten in einer tristen Zeit!

Vom 16.11 - 03.12.2021 konnten wir trotz Corona und der damit verbundenen Auflagen und Tests nach Nepal reisen.

In Nepal selber spielt Corona keine große Rolle mehr. Es wurden 50% der Einwohner geimpft. Besonders in den Städten hat das große Wirkung gezeigt. Auch wird in den Regierungskrankenhäusern jetzt kostenlos getestet. Es besteht Impfzwang. In welcher Reihenfolge wer den Impfstoff bekommt, entscheidet eine Liste, die nach Relevanz für das öffentliche Leben erstellt wurde. Genügend Impfstoff ist nicht vorhanden, aber es kommen immer wieder Dosen aus Indien, China, USA und Europa in Nepal an.

Das wichtigste auf unserer Reise war, die bestehenden Projekte zu besuchen und mit den Leuten vor Ort zu besprechen, was gut läuft und wo es noch Schwierigkeiten gibt. Besonders froh sind wir darüber, dass durch die Gesundheitsstationen acht neue Arbeitsstellen entstanden sind. Alle Krankenschwestern und Helferinnen in Betang und Bhorle sind ab dem 15.01.2021 unbefristet bei der Regierung angestellt. Zwei Krankenschwestern sind für Gope fest zugesagt. Wir können uns aus Betang und Bhorle zurückziehen! Das war unser Ziel. Über die Entwicklung in Gope finden Sie im Projekt-Blog weitere Informationen und Bilder.

Allen, die uns in den letzten 24 Jahren unterstützt haben, sagen wir „Danke“. Wir sagen „Danke“ an ein tolles Team in Nepal, an all die Leute, die gute Arbeit auf den Baustellen und in den Einrichtungen leisten.

Ihnen und ihren Familien wünschen wir eine gute Zeit und ein gesegnetes neues Jahr 2022.

Herzliche Grüße aus Freiburg und Kathmandu,

Anne Peter, Vorstand Gecotec e.V. Deutschland,
Elisabeth Schwery-Kinzler, Vorstand NB&G Schweiz und
Ram und Maya Kumar Tamang, NHEFoN Nepal

Weitere Informationen zum Bauprojekt in Gope finden Sie im Projekt-Blog