Back to top

Liebe Patinnen, Paten, Unterstützerinnen und Unterstützer,

Namaste. Jetzt erst Recht!

Heute wenden wir uns wieder mit der Bitte an Sie, ein weiteres Projekt von Gecotec e.V., DESWOS, NB&G und NHEFoN zu unterstützen. Die Corona-Pandemie hat nochmal drastisch gezeigt, wie wertvoll und effektiv unsere gemeinsamen Projekte in Nepal sind.

Die Gesundheitszentren in Betang und Bhorle im Distrikt Rasuwa haben mit ihrem Konzept bis auf Regierungsebene große Aufmerksamkeit bekommen. Wir haben mit diesem Konzept eine Lücke geschlossen zwischen den unregelmäßigen Dorfbesuchen durch Krankenschwestern und der stationären Versorgung in Distriktkrankenhäusern. Diese sind oft Tagesreisen weit entfernt und im Prinzip nur für schwere Fälle zuständig. Unsere Gesundheitszentren kümmern sich direkt vor Ort um akute Erkrankungen, Unfälle, Aufklärung, Schwangerschaften und Geburten. Auch Fortbildung von Erwachsenen und Jugendlichen zu Thema Gesundheitsvorsorge und Verhütung bieten die Zentren an. Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen können jetzt ortsnah erfolgen und erreichen fast 90% der Bewohner*innen - 6 Tage die Woche. Die Behandlungen sind kostenlos.

Nach Fertigstellung übernimmt die Regierung die Verwaltung für die Stationen. Sie finanziert die Krankenschwerstern und ist auch für Instandhaltung und Betrieb verantwortlich.

Uns geht es neben der Gesundheitsvorsorge besonders auch um Kinder und Jugendliche, die

  • als Kleinstkinder oft mit Alkoholproblemen konfrontiert werden,
  • sexuellen Missbrauch nie ansprechen können,
  • viel zu früh verheiratet werden,
  • oft schon als Kinder selbst Kinder bekommen.

Ein weiteres Ziel der sehr aktiven Frauengruppe Gope ist, vor Ort ist einen Hausbesuchsdienst für ältere und behinderte Menschen aufzubauen. Die Ausbildung der Ehrenamtlichen Helfer*innen könnte über die Gesundheitsstation Gope erfolgen.

Die geplante dritte Gesundheitsstation Gope liegt zwei Tagesreisen mit dem Jeep von Kathmandu entfernt im Distrikt Solo Khumbu südlich des Mount Everest. Dieses Gebiet ist extrem abgelegen und nur außerhalb der Regenzeit motorisiert zu erreichen. Die Dorfgemeinschaft/Gesundheitskomitee Gope hat von unseren Aktivitäten in Rasuwa gehört und ist im Herbst 2020 an Ram Kumar Tamang herangetreten. Ram Kumar Tamang ist in dieser Region geboren und kennt die Strukturen dort sehr gut. Die Dorfgemeinschaft hat sehr engagiert alle Voraussetzungen geschaffen, sodass eine Kooperation zustande kam. Und das trotz Corona, Lockdown und heftiger Regenzeit.

Der Baubeginn wird je nach Wetterlage Anfang November 2021 sein. Wir sind in der glücklichen Lage, die örtlichen Ressourcen wie Bruchsteine, Kies, Sand und Bauholz aus der direkten Umgebung nutzen zu können. Unser junger Architekt Madhav Regmi hat sich bereits bei zwei Bauvorhaben sehr bewährt und wird auch dieses Mal gemeinsam mit Ram Kumar Tamang als Bauleiter direkt vor Ort die Baumaßnahme begleiten. Die Handwerker*innen sind alle aus der direkten Umgebung.

Die Gesamtkosten betragen 80.000,00 €, inklusive Grundausstattung. Die Baukosten sind bei diesem Bau höher als bei den vorherigen Bauten. Die geografische Lage, die schwierigen Transportwege und der 20 qm größere Bauumfang sind hierfür ausschlaggebend. Wir sind besonders glücklich darüber, dass wir bei allen Baumaßnahmen mit NHEFoN immer im Budget bleiben konnten. Selbstverständlich wird das Gebäude massiv und erdbebensicher erstellt. Eine geologische Analyse bezüglich der Eignung des Standortes wurde durchgeführt. Die Fertigstellung ist für Mitte April 2022 angedacht. Weitere Informationen finden Sie im Projekt-Blog.

Auch sind wir in der guten Lage, dass wir bei diesem Projekt neben unseren Schweizer Kollegen von NB&G, zum zweiten Mal von dem gemeinnützigen Verein DESWOS finanziell unterstützt werden. Die Finanzierungslücke von 20.000,00 € soll nun mit Ihrer Hilfe geschlossen werden.

Jede noch so kleine Spende hilft!

Wir garantieren Ihnen auch diesmal, dass die Spenden zu 100% in das Projekt einfließen und Sie regelmäßig über die Entwicklung informiert werden.

Alle Informationen zum Spenden finden Sie unter Spenden & Helfen

Herzliche Grüße

Anne Peter, Vorstand Gecotec e.V. Deutschland,
Elisabeth Schwery-Kinzler, Vorstand NB&G Schweiz und
Ram und Maya Kumar Tamang, NHEFoN Nepal

Weitere Informationen zum Bauprojekt in Gope finden Sie im Projekt-Blog