Ziele/Ausgangslage für den Bau einer neuen Krankenstation in Bhorle, Rasuwa.
Der Standort der neuen Krankenstation liegt in einem abgelegenen, schwer zugänglichen Seitental in den südlichen Ausläufern des Himalayas zwischen Kathmandu (rd. 100 km südlich) und der chinesischen Grenze (rd. 50 km nördlich). Bhorle liegt ca. 5 Stunden fußläufig von Betang entfernt, wo wir 2018 die erste Krankenstation gebaut haben. Bedingt durch die steilen Hanglagen ist das Gebiet um Bhorle nur in der Trockenzeit über eine schlecht ausgebaute Straße zugänglich. In der Regel müssen die Menschen alle Wege zu Fuß zurücklegen. Besonders kritisch ist diese Situation für kranke Menschen und schwangere Frauen, die derzeit über 25 km laufen müssen, um in das Dorf Dhunche zu kommen, wo sich das nächste Gesundheitszentrum befindet. Die Menschen haben somit keinen angemessenen Zugang zu einer medizinischen Grundversorgung.
Oberziel des Projektes ist es, die Gesundheitssituation der Menschen, insbesondere die der Frauen und Mädchen, rund um Bhorle zu verbessern. In diesem Einzugsgebiet leben ca. 6.000 Menschen.
Ziel ist es auch, durch die Errichtung eines kleinen Gesundheitszentrums in Bhorle die medizinische Grundversorgung dauerhaft zu sichern sowie als Beratungsstelle für die Menschen in der Region zu dienen. Aktuell gibt es nur sporadische Besuche durch eine Krankenschwester. In Zukunft wird in Bhorle eine Vollzeitkrankenschwester ihren Dienst tun, die durch die Regierung finanziert wird. Ein Arzt kann bei schwierigen Fällen hinzugezogen werden.