Back to top
Liebe Patinnen, Paten, Unterstützerinnen und Unterstützer,

Namaste.

Wir brauchen wieder Ihre Unterstützung!

Monsunschäden in Gope - Eine Schule bittet um Hilfe

Seit dem Bau der Gesundheitsstation in Gope unterstützen wir auch die dortige staatliche Schule “Thulung Dhudkoshi Rural Municipality”.

Neben einem Kindergarten und einer Grundschule gibt es dort eine weiterführende Schule. Sie ist im Ranking eine der besten Schulen in Nepal. Im Gegensatz zu privaten Schulen ist der Besuch für die 400 Schüler kostenlos. Die Schule setzt auf moderne Lehrmethoden, selbst Gruppenarbeit ist hier dem Lehrerkollegium nicht fremd.

Das ist ausschließlich dem super engagierten Lehrerteam und dem ganz besonderen Direktor zu verdanken. Auch die direkte Zusammenarbeit mit unserer Geburts- und Gesundheitsstation in Gope ist der hervorragenden Eigeninitiative der Lehrerinnen und Lehrer zu verdanken. Die regulär vom Staat geleistete finanzielle Unterstützung ist jedoch, wie fast überall in den Distrikten, mehr als mangelhaft.

Um sich zusätzliche Schulausstattung zu leisten werden die Schüler und Schülerinnen sogar selbst aktiv und haben mit dem Lehrpersonal eine Mülltrennung installiert. Nicht mehr nutzbare Schulbücher und Hefte werden gesammelt, einmal im Jahr von einem LKW abgeholt und an der indischen Grenze recycelt. Die Einnahmen daraus fließen in die besonderen Ausgaben der Schule.

Für mittellose Schülerinnen und Schüler gibt es eine kostenlose Mittagsspeisung, die durch die Lebensmittelspenden der Bevölkerung möglich ist.

Das Lehrerteam hat vor unserer Reise im Frühjahr 2024 eine Unterstützungsanfrage über NHEFoN an Gecotec e.V. gestellt. Bei unserem Besuch im Mai hatten wir die Gelegenheit, die Anfrage mit dem Schulteam zu besprechen.

Dabei gibt zwei Schwerpunkte:

Neubau eines Toiletten- und Waschhauses

Im Monsun 2023 ist durch die schweren Niederschläge das alte Gebäude abgerutscht. Es ist unverantwortlich, dieses weiter zu nutzen. Ein Antrag beim Distrikt auf ein neues Gebäude wurde jedoch nicht bewilligt.

Sich vorzustellen, dass unsere Kinder in eine Schule gehen, wo es keine Toilette gibt bzw. wo der Toilettenbesuch lebensbedrohlich ist, ist uns unmöglich.

Wir würden gerne gemeinsam mit der DESWOS und unserem Partnerverein NB&G Schweiz ein erbebensicheres Toiletten- und Waschhaus an einem sicheren Standort bauen.

Die Pläne und die Kalkulation hat unser Bauingenieur Madhav Regmi bereits erstellt. Ram Kumar Tamang wird die Bauleitung übernehmen und unser erfahrener Polier Kachang Tamang ist auch wieder im Team.

Das Gebäude wird sieben Toiletten, zwei Duschen und eine zustätzliche barrierefreie Toilette für Schülerinnen und Schüler mit Einschränkungen aufweisen. Besonders bedürftige Schüler können dort duschen und ein Mindestmaß an Körperhygiene bekommen.

Die Baukosten für das Toiletten- und Waschhaus belaufen sich auf ca. 21.000,00 €

Neubau einer sauberen Wasserversorgung für die Schule und weitere 100 Anwohner

Im gleichen Monsun 2023 wurden auch die Leitungen und die Quellfassung für die Wasserversorgung der Schule und weiterer Anwohner in diesem Gebiet zerstört. Das hat zur Folge, dass das Wasser nicht nur voller Sand und Dreck ist, sondern auch Fäkalien der vielen Tiere aus der Umgebung ins Trinkwasser geraten. Die Anzahl der Magen- und Darmerkrankungen ist dementsprechend stark gestiegen. Auch für dieses gravierende Problem fühlte sich der Distrikt nicht zuständig.

Wir werden die Finanzierung übernehmen und eine sicherere Wasserzufuhr bauen. Die Elternschaft und Anwohnende werden dabei mit anpacken. Weiterhin werden Anwohnende eine kleine Anschluss- und Nutzungsgebühr an den Distrikt bezahlen. Im Gegenzug hat sich der Distrikt nach längeren Verhandlungen bereit erklärt, einen Wasserwart zu bezahlen, der den Zustand der Leitungen regelmäßig überprüft und instandsetzt.

Die Baukosten für die Wasserversorgung belaufen sich auf ca. 5.500,00 €

So geht es weiter

Gebaut werden soll zwischen Ende Oktober und Anfang März.

Aber, wie auch in der Vergangenheit, ohne Ihre finanzielle Unterstützung geht es nicht!

Jede noch so kleine Spende hilft! Wir garantieren ihnen auch diesmal, dass die Spenden zu 100% in das Projekt einfließen.
Sie werden selbstverständlich regelmäßig über die Entwicklung informiert.

Informationen zu unserem Spendenkonto finden Sie unter Spenden & Helfen.

Es bedankt sich das Team von Gecotec e.V., DESWOS und NB&G für Ihre Hilfe.