Back to top
Liebe Patinnen, Paten, Unterstützerinnen und Unterstützer,

Die mit Ihrer Hilfe entstandenen Gesundheitszentren in Betang, Bhorle und Gope sind für die gesamte Bergregion Nepals wegweisend.

Erfolg macht Mut!

Wir vertrauen auch dieses Mal auf Ihre Unterstützung, selbst wenn in diesen Zeiten viele, auch finanzielle, Herausforderungen uns alle betreffen.

Wir hoffen sehr, mit Ihren Spenden die vierte Gesundheits- und Geburtsstation im Osten Nepals zu bauen.

Lage der Region

Trotz der abenteuerlichen und aufwendigen Anreise - 18 Stunden mit dem Jeep von Kathmandu, auch wenn Google 11 Stunden und 29 Minuten berechnet - hält Ram Kumar Tamang von NHEFoN den Bau einer Gesundheitsstation in dieser Region für realisierbar. Die Belieferung mit notwendigem Baumaterial kann von Dumlingar / Biratnagar aus erfolgen.

Ziel ist es,
  • durch die Errichtung eines Gesundheits- und Geburtszentrums in Kimalung die medizinische Grund- und Notfallversorgungversorgung dauerhaft zu sichern,
  • Frauen einen kompetenten und sicheren Ort für Geburten und Versorgung der Neugeborenen zu bieten,
  • die Einrichtung ebenso als Beratungsstelle für die Menschen in der Region zu Gesundheitsthemen zu etablieren.

Aktuell gibt es für die gesamte Region nur sporadische Besuche durch eine Krankenschwester in einem sogenannten Health Post. In Zukunft werden in Kimalung zwei Krankenschwestern bzw. Pfleger ihren Dienst tun, die durch die Regierung langfristig finanziert werden. Ein Arzt kann bei schwierigen Fällen hinzugezogen werden. Eine der Krankenschwestern muss eine staatliche Ausbildung zur Krankenschwester nachweisen.

Bevölkerung

Baidar Bhanjang liegt zentral in der Großgemeinde Kimalung, zu der ca. 600 Häuser mit durchschnittlich 6 bis 7 Personen gehören.

Die Bevölkerungsstruktur besteht aus Tamang, Rai und Sherpa.

Das Leben wird hauptsächlich durch Ackerbau und Viehhaltung bestritten. Die Erträge sind gut, Tauschhandel ist noch sehr verbreitet. Menschen mit wenig oder nicht so ertragreichem Land haben oft große Probleme mit der Ernährung. Einnahmen durch Trekking gibt es kaum, da die Lage der Gemeinde weit von den gut besuchten Trekkingrouten liegt. Zunehmende Wetterveränderungen durch Klimawandel machen die Existenzen zunehmend unsicher.

Bildung

Es gibt eine staatliche Schule bis zur 10. Klasse. Seit ca. 5 Jahren gibt es in Baidar Bhanjang auch eine private Schule. Die Kooperation des Gesundheits- und Geburtszentrums mit den Schulen ist ein wichtiger Ansatz für gesundheitliche Bildung und Geburtenkontrolle.

Gesundheitswesen, Sozialwesen

In dem gesamten Distrikt gibt es kein Krankenhaus. Die nächsten, unregelmäßig besetzten Health Posts sind Bhojapur, 7 Stunden zu Fuß entfernt, Health Post Dingla 4 Stunden, Health Post Khadabari 9 Stunden. Das nächste Krankenhaus liegt in einem benachbarten Distrikt, der für die Menschen von Kimalung aber eigentlich nicht zuständig ist und zwei Tagesmärsche entfernt liegt.

Gesundheits- und Geburtsstation in Gope, eröffnet 2021
So würde das neue Zentrum in Kimalung in etwa aussehen
Vorsorgetag in der Geburts- und Gesundheitsstation Gope
Dieses Angebot wird es in der Station Kimalung auch geben
Geburtsstation Gope
23 Kinder sind hier in einem Jahr zur Welt gekommen. Gefährliche Hausgeburten sind ganz zurück gegangen.
Die Lage
Umgebung
Die Besiedlung ist wie überall in den Bergen Nepals sehr zerstreut.
Eine besondere Auszeichnung

Die Regierung hat NHEFoN zugesagt, auch in dieser Gesundheitsstation zwei Krankenschwestern einzustellen und zu finanzieren. Eine der Krankenschwestern muss eine staatliche Zusatzausbildung zur Hebamme und Geburtsvorbereiterin haben.

Somit hat dann auch diese Gesundheitsstation neben Bhorle und Gope eine besondere Qualifikation. Unter anderem ist die gute Ausstattung unserer Stationen mit einem Ultraschallgerät, Wärmebettchen, separatem Geburtszimmer, entsprechenden Diagnostikmöglichkeiten während der Schwangerschaft, aber auch für regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen der Babys, für diese Qualifizierung ausschlaggebend. Die Krankenschwester wird in besonderen Fällen zusätzlich über das Internet durch Fachärzte unterstützt.

Die Geburten finden aktuell alle zu Hause statt, mit der bekannt hohen Sterblichkeit von Müttern und Kindern. Begleitung der Schwangerschaften, Geburtsbegleitung und Nachsorge gibt es aktuell nicht.

Schon jetzt bewegt sich was

Es bestehen in der Gemeinde seit August ein gewähltes Gesundheits- und ein Frauenkomitee. Es gibt staatliche Landsozialarbeiterinnen wie in Bhorle und Betang. Diese Komitees wurden im Rahmen der Projektentwicklung von der Bevölkerung gewählt - für uns eine gute Entwicklung.

Das Grundstück

Es gibt ein sehr gut geeignetes Baugrundstück. Es ist Erdrusch- und Erdbebensicher, liegt an der Straße, in der Nähe der örtlichen Schule. Der Vater eines ehemaligen Projektteilnehmers, Tshering Ganden (Schulleiter der Privatschule), spendet das Grundstück. Die Grundstücksübertragung an die Behörde ist bereits erfolgt und Voraussetzung für den Bau der Station.

Das Gelände ist mit ca. 300 qm ausreichend groß, um die Station in gleicher Weise wie in Gope zu errichten - mit ca. 100 qm umbautem Raum. Strom und Wasser sind in der Nähe. Der Ortsteil vom Kimalung Bhanjang Ward 9 liegt für alle anderen Ortschaften gut erreichbar und zentral. Er wurde von der Bevölkerung ausgewählt.

Bauliche Voraussetzungen

In der Region gibt es keine Felsbrocken, die zum Bau der Station genutzt werden könnten. Der Bau muss wie in Bhorle aus Ziegelsteinen erstellt werden. Architekt Madhav Regmi wird beim nächsten Besuch vor Ort im Dezember 2022 das Grundstück final beplanen. Die Erbebensicherheit und die damit verbundene Bauweise sind selbstverständlich.

Wenn Ram Kumar Tamang und Architekt Madhav Regmi Anfang Dezember wieder nach Kimalung reisen, werden sie die Bevölkerung weitergehend informieren, die Vernetzungen zu Lehrerinnen und Lehrern und weiteren Gruppierungen vertiefen, die Selbstbeteiligung der Bevölkerung andenken, bauliche Vorbereitungen treffen sowie die Materialbeschaffung organisieren.

Bei der Besichtigung
Das Grundstück
Gesundheitskomitee
Im August 2022 gegründet, hier bei der Besichtigung des Grundstücks
So geht es weiter

Ram Kumar Tamang als erfahrener Bauleiter plant bereits im Januar die Steine und anderes Baumaterial anliefern zu lassen, weil dann die besten Bedingungen für Transporte in dieser Größenordnung sind. Der Klimawandel hat auch in dieser Region die Regenzeit verlängert und verschoben. Gebaut würde nach der Regenzeit Anfang November 2023 bis April 2024.

Baukosten

In Nepal haben die Menschen mit den gleichen globalen Problemen zu kämpfen wie wir in Europa. Unter anderem sind die Transport- und Baukosten erheblich gestiegen. Veranschlagt ist der Bau mit 80.000 - 90.000 €. Die Verhandlungen mit Transportunternehmen und Baustofflieferanten sind noch nicht abgeschlossen. Auch der niedrige Euro wird die Finanzierung beeinflussen.

Die DESWOS ist wieder mit im Boot
Ein zuverlässiger Partner

Deswos wird sich mit 50% am Bau der Gesundheitsstation beteiligen.

NB&G, unser Schweizer Partner, stellt 25% zur Verfügung.

Wofür der Name der DESWOS steht:

Die DESWOS Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e.V. ist ein gemeinnütziger und privater Verein. Sie wurde am 17.11.1969 gegründet. Die DESWOS wird von den im GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen organisierten Wohnungsunternehmen sowie deren Verbänden gemeinsam mit Unternehmen anderer Wirtschaftsbereiche und Privatpersonen durch Mitgliedschaften, Spenden und ehrenamtliches Engagement unterstützt.

Mehr Informationen finden Sie unter: https://deswos.de/

Besuch bei DESWOS 2022
Starke Partnerschaft
Gecotec e.V Deutschland, Nepal Bildung & Gesundheit Schweiz, NHEFoN Nepal
Wir bitten Sie um Unterstützung für die Geburts- und Gesundheitsstation Kimalung.

Wie in der Vergangenheit schon so oft, gilt es auch hier, …

…nur mit Ihren Spenden waren all die gelungenen Projekte umsetzbar. Sie haben in der Vergangenheit konkret und spürbar das Leben der gesamten Bevölkerung von Betang, Bhorle und Gope verbessert und sicher auch das Überleben von Babys und Einwohnern verbessert.

Wir bedanken uns!

Informationen zu unserem Spendenkonto finden Sie unter Spenden & Helfen.

Gecotec e.V Deutschland,
NEPAL Bildung & Gesundheit Schweiz und
NHEFoN Nepal