Back to top
20.11.2018

Heute starten die Ausgrabungen für die Fundamente, die sehr wichtig für die Erdbebensicherheit des Gebäudes sind. Allerdings hat die Regierung nach dem Beben Vorgaben erlassen, die uns etwas überdimensioniert und somit teuer erscheinen.

22.11.2018

Ram Kumar hat heute Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch, lieber Ram!

Der Bagger zertrümmert die Findlinge. Das dauert bis in die Dunkelheit hinein. Die Steine werden später beim Bau der Fundamente eingesetzt.

23.11.2018

Die Fundamente entwickeln sich. Musste beim Schulbau 2016 noch das ganze Material zur Baustelle getragen werden, können heute LKW die Baustelle erreichen. Das ist Fluch und Segen zugleich: Sie nehmen Arbeitsplätze weg, eröffnen aber ihrerseits auch neue, andere Arbeitsplätze.

24.11.2018

Heute werden die Pfeiler weiter vorbereitet. Danach ruht die Baustelle bis zum 29.11.2018. Ein weiteres ganz wichtiges Festival ruft die Bauleute in der Region nach Hause. Sollte Ram ihnen das verbieten, würden sie trotzdem gehen und danach nicht wiederkommen. Das haben schon viele NGOs erlebt, weil sie versuchten, westliche Arbeitsauffassungen den Leuten überzustülpen. Die kulturellen Belange der Mitarbeiter sind zu achten, auch wenn dies nicht unseren Vorstellungen von Wirtschaftlichkeit und Funktionalität entspricht. Die Menschen dort kommen auf ihre Art und Weise auch zum Ziel - nur etwas anders eben. Ram und Madhav können diese Zeit nutzen, um für eine Weile nach Kathmandu zu ihren Familien zurück zu kehren.

30.11.2018

Es geht weiter, alle Mitarbeiter sind wieder am Start. Dank des Schotterwegs und der Trockenzeit kann das Material problemlos angeliefert werden. Die imposanten Pfeiler stehen und die Backsteine warten auf ihre Verarbeitung.

Ram hat alles unter Kontrolle. Die Leute respektieren ihn und den Architekten Madhav, weil sie zusammen mit den Leuten leben und nicht nur ab und an auf der Baustelle erscheinen, was vielleicht abgehoben erscheinen könnte.

06.12.2018

Die Fundamente nehmen Form an. Sie werden, wie erwähnt, teilweise aus den Felsen errichtet, die zuvor von dem Grundstück entfernt wurden. So können vorhandene Ressourcen genutzt werden.

07.12.2018

Heute hatte Ram hohen Besuch vom Frauenkomitee Bhorle. Diese Frauen organisieren einen Alphabetisierungskurs, der von Gecotec e.V. und NB&G CH finanziert wird. Start ist im Januar 2019.

13.12.2018

Das Fundament ist fertig, ein großer Schritt ist getan. Herzlichen Glückwunsch nach Bhorle!

Weitere Neuigkeiten von der Baustelle und dem Leben in Bhorle Betang erwarten Sie im neuen Jahr.